Aussehen des Hundes

Aussehen des Hundes

Als die größte aller Hunderassen gilt, sollte die durchschnittliche Größe eines irischen Wolfshunds größer sein als die einer Deutschen Dogge. Der Wolfshund ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem schwersten, da seine Struktur der eines Windhunds ähneln sollte, mit einer sehr breiten und tiefen Brust, die hochgezogen wird. Seine Farbe kann grau, gestromt, rot, schwarz, weiß, beige und weizen sein. Der Irish Wolfhound wurde für lange Einzeljagden gezüchtet, die ausschließlich auf der Fähigkeit des Hundes beruhen, seine Landschaft zu visualisieren und wahrzunehmen, im Gegensatz zu Dufthunden (wie Bloodhounds und Beagles), die sich eher auf Gerüche als auf Sehkraft verlassen. Aus diesem Grund sollte der Hals eines irischen Wolfshunds die meiste Zeit lang sein und der Kopf hochgehalten werden. Der Irish Wolfhound sollte auch länger als groß erscheinen. Einmal zur Wolfsjagd verwendet, sollte die Struktur eines Irish Wolfhound so aussehen, als ob sie schnell genug ist, um einen Wolf zu fangen, und stark genug, um ihn zu töten.

Die Mindestgröße für einen männlichen irischen Wolfshund sollte 81 cm betragen, für eine weibliche etwa 76 cm. Wenn es um das Gewicht geht, sollte das Mindestgewicht für Männer ungefähr 54 kg betragen, während das Gewicht der Frau ungefähr 48 kg betragen sollte. Es ist nicht selten, dass Hündinnen heutzutage die Mindestgröße von Hündinnen erreichen. Tatsächlich sind die meisten von ihnen weit über 76 cm hoch.

Irische Wolfhunde gelten aus gutem Grund als die größten Hunde. Es ist also nicht so schlimm, wenn einige von ihnen größer oder schwerer als erwartet werden. Das könnte aber auch Nachteile haben. Hauptsächlich das Gewicht. Übergewicht bei Hunden ist ein großes Problem, und irische Wolfhunde sollten nicht zu viel Futter erhalten, auch wenn sie es essen können, heißt das nicht, dass sie es brauchen. Die Größe des Tieres macht es auch muskulöser, was insbesondere dann beibehalten werden muss, wenn der Hund für Jagdzwecke verwendet wird. Das Gesamtbild des Hundes ist elegant. Diese Hunderassen neigen dazu, den Rücken gerade zu halten und die Beine perfekt auszurichten. Es ist faszinierend zu sehen, denn normalerweise müssen Hunde trainiert werden, um eine gute Haltung zu entwickeln, aber diese Rasse entwickelt sie fast auf natürliche Weise. Der Kopf des Hundes ist lang, gerade und hoch getragen; Die Stirnknochen sind leicht angehoben und zwischen den Augen leicht eingedrückt. Der Hals ist ziemlich lang, kräftig und muskulös. Die Schnauze ist lang und mäßig scharf. Der Schwanz ist lang, von mittlerer Dicke und am Ende leicht nach oben gebogen. ist dicht mit Wolle bedeckt.